Lehrgänge und Weiterbildung

13.11.2019

Der Verantwortung stellen…

Eine Woche lang besuchte unser Kamerad Stefan Großkopf den Lehrgang zum Gruppenführer in der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg.

Mit dem heutigen Tag und natürlich seiner Bestanden Prüfung darf er sich ab sofort Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Oesdorf nennen.

Wir gratulieren unseren Stefan zum Bestandenen Gruppenführerlehrgang!

Für seine Verantwortungsvolle Aufgabe in der Zukunft wünschen wir ihn viel Erfolg!

02.12.2019
Fortbildung Automatisierte Externe Defibrillation

kurz gesagt unsere Alljährliche AED Unterweisung stand auf dem Programm

Durchgeführt wurde die ca. 2 Stündige Fortbildung durch
„Die Johanniter“, hierbei wurden bekannte Themen nochmals besprochen und im Praxisteil geübt.
- Auffinden einer Person
- Reanimation mit Hilfsmitteln
- Umgang mit dem AED
- rechtliche Grundlagen

Die Jährliche Unterweisung gibt uns die Sicherheit im Notfall richtig zu reagieren und gezielt helfen zu können bis der Notarzt eintrifft.
25.11.2019
16.03.2019
Drei neue Feuerwehrmänner

Gut ein Jahr und 120 Stunden dauerte die Modulare Truppmannausbildung (MTA) die Pascal Frank, Sebastian Häcklein und Jonas Gößwein in ihrer Freizeit absolvierten.
Hierbei lernten sie die Feuerwehr von A bis Z kennen und die Kenntnisse aus ihrer Jugendausbildung wurden vertieft und intensiviert.
Theoretische Kenntnisse wie z.B. Einsatzhygiene und Verhalten im Einsatz wurden besprochen, aber auch praktische Fähigkeiten wurden erlernt wie der Aufbau einer Wasserversorgung, verschiedene Knoten oder der Umgang mit dem Funkgeräten.

Am Samstag den 16.03.2019 war es dann soweit, die Prüfung stand auf dem Terminkalender. Alle drei haben diese mit Erfolg bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!

24.11.2018
Vom 12-23.11.18 legte unser Kamerad Lukas den Grundlehrgang zum Atemschutzgeräteträger mit Erfolg ab.

Die FF Oesdorf beglückwünscht Lukas für diesen weiteren und doch sehr wichtigen Schritt.